ETABO 4.0

head_etabo4_0.jpg

ETABO 4.0 ist eine Initiative der jungen Mitarbeiter und Auszubildenden der ETABO Energietechnik und Anlagenservice GmbH.

In vollkommener Eigenverantwortung und –organisation beschäftigt sich die Projektgruppe mit den Zukunftsthemen

  • Industrie 4.0 / „Digitalisierung der Arbeitswelt"

  • Fachkräftemangel / „Qualifizierte Aus- und Weiterbildung“

  • Zukünftige Anforderungen an den Arbeitsplatz der Generation Z / „Umgang mit digitalen Medien, Life-work-balance“


Als ersten Schritt beschäftigt sich die Gruppe umfassend mit dem Thema 3D-Druck, insbesondere mit der technischen Umsetzung, Druckoptimierung sowie der Entdeckung und Weiterentwicklung neuer Einsatzmöglichkeiten.

Ein Drucker wurde spezifiziert, angeschafft, in Betrieb genommen und Schritt für Schritt als Präsentationsmodell- und Prototyp-Erstellung integriert.

Auch erste 3D-Druck Dienstleistungen zur Fertigung von Prototypen wurden erfolgreich durchgeführt.

Schnellkontakt

Etabo Energietechnik und Anlagenservice GmbH
Harpener Feld 16
44805 Bochum
Tel: +49 234 5067-0
Fax: +49 234 5067-173

Impressum

Datenschutzerklärung

 

Die Verbundausbildung unserer Technischen Produktdesigner wird gefördert

eu esf nrw mais fh 4c logo